Nach der letzten Runde des Grunddurchgangs am Freitag fiel am Samstag, 18. Oktober, in der VARENA in Vöcklabruck die Meisterentscheidung in der Dynamic Billard Bundesliga. Das Bundesligafinale ging dieses Jahr leider ohne Tiroler Beteiligung über die Bühne. Das Tiroler Bundesligateam mit Tobias Musil, Lorenz Hollenstein und Manuel Plattner musste sich am Freitag im letzten Spiel des Grunddurchgangs geben den späteren Vize-Bundesligameister PBC Neonovus Wels mit 0:3 geschlagen geben und verpasste damit den Einzug in das kleine Finale.
Mit dem 5. Platz darf sich das Tiroler Bundesligateam aber dennoch über das erreichte Ziel des Klassenerhalts freuen. Tirols einzige Bundesligalizenz unter der Flagge von Pool X-Press Innsbruck bleibt also auch 2026 weiterhin bestehen. Angesichts der starken Konkurrenz (u.a. gingen heuer Dreifachweltmeister Albin Ouschan, World Games Champion Oliver Szolnoki, Europameister Tobias Bongers und Vize-Europameister Daniel Guttenberger in der österreichischen Bundesliga an den Start) ist das auf jeden Fall als Erfolg zu verbuchen.
Vielen Dank an alle die dieses Tiroler Gemeinschaftsprojekt ermöglicht haben. Der Dank gilt insbesondere dem Verein Pool X-Press Innsbruck für die Bereitstellung der Bundesligalizenz, den eingesetzten Bundesligaspielern für ihren Einsatz und ihr Kämpferherz, sowie allen Zuschauer:innen, die vor Ort und per Livestream mitgefiebert haben.
Die österreichische Pool Billard Bundesliga 2025
Zwei Dreierteams stehen sich in einem Teammatch, einem Doppel und einem Einzel gegenüber. Diese werden in der Disziplin 9-Ball in einem rasanten Race to 4 ausgetragen und versprechen so Spannung und Überraschungen bis zum letzten Ball. Ausgetragen wird die Bundesliga in vier Einkaufszentren quer durch Österreich, wodurch der Sport niederschwellig ein größeres Publikum erreichen soll. Dotiert ist das Turnier mit insgesamt 15 000 €, wovon 6 000 € an die siegreiche Mannschaft gehen. Der Finaltag war live auf ORF Sport + zu sehen.
Die Titelverteidiger vom Hit & Hope Billardclub Vienna um Dreifachweltmeister Albin Ouschan und World Games Champion Oliver Szolnoki konnten in einem spannenden Finale letztlich von den Fehlern des Lokalmatadors PBC NeoNovus Wels profitieren und sich mit einem 2:0 Gesamtergebnis zum neuen Bundesligameister küren.
Alle Detailergebnisse der Bundesligasaison 2025 können >>>HIER<<< nachgelesen werden.

