Die fünfte Tiroler Billard Championstour der Saison 2025 fand diesmal im Außerfern statt. Insgesamt 38 Teilnehmer:innen nahmen am Turnier in der Disziplin 10-Ball teil. Das besondere an diesem Turnier ist, dass die beiden Billardvereine im Außerfern das Turnier zusammen veranstalteten. So wurde die Vorrunde in zwei 32er Rastern auf die beiden Billardlokale des BC Vils und des BC Optik Gundolf Lechaschau verteilt. Die beiden Vereine veranstalten dieses Format schon seit mehreren Jahren, dabei alterniert der Austragungsort der Finalpartien jedes Jahr zwischen den beiden Vereinen.
Zunächst konnten sich in Lechaschau Richard Lercher vom BC Kramsach, Fabian Böhler von Pool X-Press Innsbruck, Sascha Ranimirov vom SBC Inzing sowie der Obmann des Billardclub Lechaschau Marc Pichler den Aufstieg in die Finalrunde erspielen. In Vils setzten sich Albert Mahlknecht vom BC Kramsach, Fabian Anfang vom SBC Inzing, Maximilian Schneider von Pool X-Press Innsbruck und Thomas Knittel vom BC Lechaschau durch. In Lechaschau wurden die Teilnehmer:innen mit Kaspressknödeln, Geschnetzeltem und Spätzle sowie Tiramisu zum Nachtisch verköstigt.
Die Finalrunde wurde dieses Jahr in Lechaschau im KO Modus gespielt. Lercher setzte sich gegen Schneider klar mit 5:1 durch, der zweite Kramsacher Spieler Mahlknecht zog gegen den Lechaschauer Pichler ebenso klar mit 1:5 den kürzeren. Der zweite verbliebene Lechaschauer siegte ebenso klar gegen Böhler mit 5:1 und traf im Halbfinale gegen den in einer engen 5:4 Partie gegen Anfang siegreichen Ranimirov.
Ranimirov konnte sich im Halbfinale dann klar mit 5:1 gegen Knittel durchsetzen. Ebenso gewann Lercher 5:2 gegen Pichler. Die beiden Lechaschauer konnten damit einen starken dritten Platz beim Heimturnier erreichen. Das Finale war eng, am Ende konnte sich Sascha Ranimirov vom SBC Inzing mit 5:4 gegen Richard Lercher vom BC Kramsach durchsetzen und die fünfte Championstour gewinnen.
Alle Ergebnisse können mit folgenden Links im Detail nachgelesen werden:
