Hartwig Weinberger vom BC-Optik-Gundolf Lechaschau ist Tiroler Seniorenmeister

Weinberger holt Tiroler Seniormeistertitel im 8-er Ball nach Lechaschau und ist somit nach Peter Walch der zweite Lechaschauer der diesen begehrten Titel erringen konnte.

Die Tiroler Seniorenmeisterschaft im Pool-Billard ist schon seit Jahren ein fixer Bestandteil im Terminkalender des Billardclub Optik Gundolf Lechaschau.

Pünktlich um 12:00 Uhr wurde die Tiroler Seniorenmeisterschaft im 8-er Ball vom Obmann des BC-Optik-Gundolf Lechaschau, Alexander Somweber eröffnet. Unter der Turnierleitung von Obmann-Stv. Michael Praxmair vom heimischen Billardclub nahmen am vergangenen Wochenende Tirol weit 20 Senioren teil.

Mit Anna-Maria Beirer war auch eine Dame aus dem heimischen Veranstalterverein anwesend.

Zu den gesetzten Senioren Wolfgang Prantl, (BC-Kramsach und Titelverteidiger), Hartmann Lederer (BC Kramsach) Günter Würtl (BC-Saustall Fieberbrunn) und Toni Hellingrath (Little Pool Team Innsbruck) wurden die restlichen TeilnehmerInnen in den Turnierraster da zugelost.

Die Haupt- sowie die Verliererrunden wurden auf 5 bzw.4 gewonnene Partien gespielt.

Das Hauptkontingent der Senioren stellte der Billardclub Optik-Gundolf Lechaschau mit je 7 Senioren vor dem BC Kramsach mit 5 Senioren und dem SBC Inzing mit 4 Teilnehmern. Der BC-Saustall Fieberbrunn, Little Pool Team Innsbruck, Pool Power Team Innsbruck und der Pool-X-Press Innsbruck war jeweils 1 Spieler vertreten.

Zum Spielverlauf:

Nach spannenden Kämpfen in den Vorrunden kam es zu den Halbfinalspielen zwischen Robert Hornof (BC Kramsach) und Hartwig Weinberger vom heimischen Billardclub. Weinberger konnte sein Spiel klar mit 5:1 für sich entscheiden.

Im zweiten Halbfinalspiel setzte sich Günter Würtl vom BC Saustall Fieberbrunn gegen Michael Bechler (Pool-X-Press Innsbruck) mit 5:3 durch.

Somit hieß das Finale Hartwig Weinberger gegen Günter Würtl. In einem an Dramatik kaum zu überbietendem Finale bezwang Hartwig Weinberger, der erstmals bei der Tiroler Seniorenmeisterschaft altersmäßig teilnahmebericht war, besiegte er den für Fieberbrunn spielenden Günter Würtl knapp aber verdient mit 5:4. Weinberger lag bereits mit 1:4 zurück und steigerte sich von Spiel zu Spiel und holte sich erstmals den Tiroler Seniorenmeistertitel im 8-er Ball.

Hartwig Weinberger (BC-Optik-Gundolf Lechaschau)Günter Würtl (BC Saustall Fieberbrunn)Michael Bechler (Pool-X-Press Innsbruck)

Robert Hornof (BC-Kramsach)

Wolfgang Prantl (BC-Kramsach)

Armin Hager (BC-Kramsach)

Toni Hellingrath (Little Pool Team Innsbruck)

Emil Schranz (SBC Inzing)

Das Spiel um den dritten Platz wurde nicht mehr ausgespielt.

Artikel Historie