And the winner is: Europa.

Billard Jugend Europa setzt sich gegen USA durch und gewinnt 11:9 beim Atlantic Challenge Cup in Rankweil. Gratulation!

2015 - Team Europa

2015 - Team Europa

Daniel Tangudd (Europa) mit Präsident Gre Leenders

Daniel Tangudd (Europa) mit Präsident Gre Leenders

Maxim Dudanet

Maxim Dudanet

Patryk Stankiewicz

Patryk Stankiewicz

Tayler Hanson

Tayler Hanson

 

Am letzten und 4 Tag des Wettkampfes EUROPA Jugend gegen USA Jugend, fixierte Europa nach einem dramatischen Tag in Rankweil den Gesamtsieg.

 

Vor dem letzten Tag führte Europa schon mit 9:6 und benötigte lediglich noch 2 Siege zum Gesamtsieg. Teamchef Earl Munson gelang es abermals, die Mannschaft entsprechend zu motivieren.
Europas Kristina Tkach zeigte Nerven gegen die hochmotivierte Taylor Hanson aus den USA und verlor ihr Spiel. Damit verkürzte die USA den Rückstand auf 9:7.
Nun traten USA mit Nick Evans, ihrem stärksten Spieler an. Er traf auf Daniel Tangudd, der sogleich heftig in Rückstand geriet, bevor er sich seiner Stärken besinnen und Spiel um Spiel in einem wahren Thriller aufholen konnte.
Beim 5:5 brauchten beide Spieler nur noch ein Frame. Daniel hatte schlussendlich die besseren Nerven und erspielte somit für Europa den so wichtigen 10 Punkt zum 10:7.

 

Jetzt wurde es richtig spannend, und trotz der enormen Hitze verließ keiner der vielen Zuschauer den Centercourt. Europas Patryk Stankiewicz traf auf Drake Niepoetter aus den USA. Patryk erfand in diesem Spiel den Lauf Jump Shot. Seine Zeit für den Stoß war fast abgelaufen, er rannte zum Tisch und in einer Bewegung aus dem Lauf heraus gelang ihm ein sensationellen Jump Shot.

 

Das Publikum tobte... Einfach Unglaublich dieser Stoß! Dennoch reichte es am Ende nicht für den erhofften Punkt für Europa. Vielmehr pottete Drake Niepoetter mit einem Aufschrei (Hollywood) sein Team zum 10:8.

Jetzt waren bei beiden Teams die Nerven enorm angespannt. Die Europäerin Marharyta Fefilava konnte dem Druck nicht standhalten - nur noch ein Punkt fehlte zum Sieg. April Larson hingegen spielte groß auf, war voll motiviert und konnte einen weiteren Punkt für die USA sichern.
Nur noch 2 Spiele trennten sie von der Trophäe.

 

Dann kam der jüngste des Europäischen Teams, Maxim Dudanets, an den Tisch und bewies einen kühlen Kopf. Er spielte gleichmäßig und hielt seinen Gegner Joshua Franklin immer in der Defensive. Er spielte ein brillantes Spiel zwischen Sicherheit und Angriff und hinterließ seinem Gegner, wenn der mal an den Tisch kam, zumeist nur eine Save Situation.

Nach einem Spielstand von 1:1 bewies er Reife, leicht hätte man vergessen können dass er erst 16 Jahre ist. Das Publikum teilweise völlig aus dem Häuschen, skandierte „EU – RO – PA, ... EU – RO–PA".
Maxim spielte sein Spiel grandios zu Ende und holte somit den Punkt zum Sieg für EUROPA.

 

Diese Veranstaltung war ein Beispiel der guten Jugend Arbeit der Verbände und Vereine in EUROPA und den USA. Die Jugend zeigte Billard auf dem höchsten Niveau. Im kommenden Jahr wird der Wettkampf in den USA ausgetragen und die Europäische Jugend kann sich ein ganzes Jahr lang eines wohlverdienten Sieges sonnen.

Zum Schluss richtete der Präsident der EPBF Mr. Gre Leenders noch sehr motivierende Worte an alle Jugendlichen und an alle Helfer dieser so grandiosen Veranstaltung, die via Live Stream in der ganzen Welt mitverfolgt werden konnte und besonders in Europa und den USA zahlreich angesehen wurde.

Artikel Historie