Im Herbst 2024 ist es dem TBV Vorstand gelungen ein Erasmus+ Projekt bewilligt und von der Europäischen Union finanziert zu bekommen. Das Projekt mit dem Namen "MOBILLITY – MOBILISING BILLIARD INSTRUCTORS FOR TYROLEAN YOUTH" ist nun offiziell am 01. März 2025 gestartet und hat die Planung und Umsetzung einer Coach-the-Coaches Initiativefür JugendtrainerInnen und JugendreferentInnen im Tiroler Billardsport zum Ziel. Im Rahmen dieser Coach-the-Coaches Initiative werden 10 ausgewählte JugendtrainerInnen und JugendreferentInnen von 24. bis 27. Juli 2025 eine 4-tägige Fortbildungsreise nach Ljubljana / Slowenien antreten.
Diese Coach-the-Coaches Initiative wird in Kooperation mit dem Billard Verband Slowenien durchgeführt. Unser Ansprechpartner ist niemand geringerer als Mitja Gradisnik. Mitja ist der slowenische Pool Billard Jugendnationaltrainer und Betreiber einer „Pool School“ für den slowenischen Billardnachwuchs und bringt damit sowohl Erfahrung in der Basisarbeit mit Beginnern als auch Erfahrung in der Begleitung von SpitzenathletInnen mit. Im Rahmen seiner langjährigen Trainertätigkeiten hat er u.a. eine EPBF Trainerlizenz (Level 3) erworben und arbeitet(e) gemeinsam mit anderen international anerkannten Trainern wie bspw. Jorgen Sandman und Johan Ruijsink. Aktuell trainiert und betreut er mehrere international erfolgreiche AthletInnen aus und ist auch selbst als Trainer international tätig. Seine Trainings- und Vortragstätigkeiten führten ihn u.a. nach Litauen, Estland, Lettland, Kroatien, Luxemburg, Italien und die Tschechische Republik.
Durch diese Coach-the-Coaches Initiative versprechen wir uns folgende Vorteile:
- Auf- und Ausbau von Fähigkeiten in den Bereichen Mitgliederakquise, Jugendscouting und Talenteförderung
- Einblicke in den Aufbau nachhaltiger Trainingsstrukturen
- Erlernen digitalerTrainingsmethoden für Remotetraining
- Erlernen analoger und digitaler Trainingsmethoden und -tools zur Stoßtechnikanalyse
- Wissenstransfer und Inspiration durch die Partnerorganisation
- Auf- und Ausbau von internationalen Netzwerken und Partnerschaften
- Anerkennung und Wertschätzung für die teilnehmenden JugendtrainerInnen und JugendreferentInnen
- Spaß, Teamspirit und viele neue Ideen
Um die Fortbildungsreise bestmöglich vorzubereiten, waren die beiden Projektverantwortlichen Lucas Huter (TBV Präsident) und Georg Bachler (TBV Trainerreferent) am vergangenen Wochenende vor Ort in Ljubljana, um die organisatorischen Details mit Mitja Gradisnik und dem Billard Verband Slowenien zu besprechen. Weitere Details folgen im Laufe des Projekts. Aber so viel sei schon einmal vorab verraten: es ist ein spannendes Projekt im Entstehen, welches viele neue Impulse in die Tiroler Jugendarbeit bringen wird.