Spannende Tiroler Landesmeisterschaften im 8-Ball in Kramsach

Vergangenen Sonntag fanden in Kramsach die Tiroler Landesmeisterschaften im 8-Ball der Damen und der Allgemeinen Klasse statt. Mit 48 Teilnehmer:Innen in der Allgemeinen Klasse und 13 Damen verzeichnete das Turnier einen der größten Teilnehmeranstürme seit Jahren.

Damenbewerb: Sarah Kapeller holt zweiten Titel 2025
Nach einer Doppel-KO-Runde standen folgende Viertelfinalpaarungen fest:
Sarah Kapeller besiegte Anja Gspan klar mit 4:0.
Anna-Lena Hartmann besiegte Seychelyne Knapp mit 4:2.
Melanie Jurgeleit und Anna Schmiedbauer gewannen ihre Hill-Hill-Krimis gegen Angelique Herdt bzw. Marion Winkler.
Im Halbfinale ließ Sarah Kapeller Melanie Jurgeleit mit 4:0 keine Chance, während Anna Schmiedbauer Anna-Lena Hartmann knapp mit 4:3 bezwang.
Im Finale schien Sarah mit einer 3:0-Führung bereits auf Siegeskurs, doch Anna kämpfte sich zurück. Beim Stand von 3:3 nutzte Sarah jedoch eiskalt ihre letzte Chance und holte sich mit 4:3 ihren zweiten Landesmeistertitel 2025.


Endergebnis Damen:
1. Platz: Sarah Kapeller (Pool X-Press Innsbruck) – 2. Landesmeistertitel 2025
2. Platz: Anna Schmiedbauer (LPT Innsbruck) – erste Silbermedaille nach vier Hill-Hill-Siegen
3. Platz: Melanie Jurgeleit & Anna-Lena Hartmann (beide BC Vils) – erstmals in den Medaillenrängen

 

Allgemeine Klasse: Manuel Plattner triumphiert in Kramsach
In der Allgemeinen Klasse stellten sich 48 Spieler der Herausforderung. Trotz der weiten Anreise war der BC Vils vermutlich der am stärksten vertretene Verein.

Im Viertelfinale setzten sich durch:
Florian Guggemos (BC Vils)setzte sich gegen U19-Tiroler Meister Fabian Eisner (LPT Innsbruck) durch.
Manuel Plattner sorgte für Freude bei den Gastgebern und besiegte den Fieberbrunner Günter Würtl.
Lorenz Hollenstein (LPT Innsbruck) erkämpfte sich in einem packenden Hill-Hill-Krimi gegen den Kramsacher Richard Lercher seinen Platz im Halbfinale.
Andreas Hobjan aus Inzing eliminierte mit einem Sieg über Werner Neuner den dritten für LPT Innsbruck spielenden Viertelfinalisten.
Die Halbfinals waren hart umkämpft und endeten beide im Entscheidungsgame: Manuel Plattner besiegte Florian Guggemos, Lorenz Hollenstein setzte sich gegen Andreas Hobjan durch.
Im Finale zeigte sich Manuel Plattner entschlossener und gewann mit 5:2 seinen ersten Tiroler Landesmeistertitel in der Allgemeinen Klasse.


Endergebnis Allgemeine Klasse:
1. Platz: Manuel Plattner (BC Kramsach) – erster Titel
2. Platz: Lorenz Hollenstein (LPT Innsbruck)
3. Platz: Florian Guggemos (BC Vils) & Andreas Hobjan (SBC Inzing) - Andreas belegte am Samstag bereits den 2. Platz bei den Senioren und kann daher auf ein erfolgreiches Billardwochenende zurückblicken.

Dass das Turnier gut ankam, zeigte sich daran, dass selbst um 23:00 Uhr an einem Sonntagabend noch über ein Dutzend Zuschauer das Damenfinale verfolgten.
Ein besonderes Extra: Rene Sommeregger und das Restaurant CityPoint verlosten unter allen Finalzuschauern einen Essensgutschein – eine Aktion, die auch 2025 bei weiteren Turnieren wiederholt wird. Diesmal durfte sich Christine Gschösser über den Gutschein freuen.

AlleTurnierergebnisse können mit folgenden Links nachgelesen werden:

Artikel Historie