Im Rahmen eines feierlichen Festaktes im Tiroler Landhaus wurde Emil Schranz für seine Verdienste als längjähriger Funktionär im Tiroler Billardsport ausgezeichnet. Emil durfte das prestigeträchtige Tiroler Sportehrenzeichen von Landeshauptmann Anton Mattle und Landeshauptmann-Stv. und Landessportreferent Dr. Georg Dornauer entgegennehmen. Begleitet wurde er zu dieser feierlichen Verleihung von seiner Schwester Gerda und TBV Präsident Lucas Huter.
Emil ist seit 1999 ununterbrochen im TBV Vorstand tätig und ist seither mit der Tiroler Billardszene verbunden wie kein zweiter. Seither hat er die Funktion des Sportreferenten für Pool Billard inne. Parallel dazu bekleidete Emil jahrelang den Posten des Verbandssekretärs und kümmerte sich um die operativen Belange des Verbands. Von 2011 bis 2019 übernahm er als Verbandskassier das Finanzresort des Tiroler Billard Verbands und beweist seit 2017 als Disziplinarreferent viel Fingerspitzengefühl.
Wir möchten uns auch auf diesem Wege bei dir, lieber Emil, für deinen jahrelangen Einsatz für den Tiroler Billardsport herzlich bedanken und hoffen, dass du uns noch lange erhalten bleibst.