Am vergangenen Samstag fanden die letzten Begegnungen der Jugendliga 2024 im Pool Shooters in Innsbruck statt. In dieser Saison traten insgesamt acht Mannschaften an: sechs aus Tirol (BC Vils 4, Little Pool Team Innsbruck 5, SBC Inzing 3, PBC Imst 4, BC-Saustall Fieberbrunn 6 und LBC Kössen 2) sowie zwei aus Salzburg (1. BC ASKÖ Taxenbach 3 und 1. BC ASKÖ Taxenbach 4).
In den letzten beiden ausstehenden Runden wurde bis zum Schluss hart um jeden Ball gekämpft. Die Jugendlichen zeigten großen Ehrgeiz und Motivation, wobei Fairness stets an oberster Stelle stand. Besonders erfreulich war die hervorragende Stimmung und die gegenseitige Unterstützung unter den Spielern, unabhängig von ihrem Verein.
Das Finale um den begehrten Siegerteller bot spannende Momente: Die beiden Favoriten SBC Inzing und BC Vils (Annie Haselwanter, Raphael Marth und Jason Haselwanter) trafen in der letzten Runde direkt aufeinander. Das Team aus Inzing, bestehend aus Adem Kurban, Leo Larcher, Nathan Huemer, Jonas Bigl und Marco Schrader, konnte das Duell für sich entscheiden und sicherte sich die begehrte Siegestrophäe in Form eines Zinntellers. Der dritte Platz ging an die Mannschaft des PBC Imst mit Lorenz Ballay, Constantin Ballay und Andre Gaugg.
Neben dem Mannschaftswettbewerb wurden auch die besten Einzelspieler:innen
in den Disziplinen 8-Ball, 9-Ball, 10-Ball und 14/1 sowie die beste Spielerin / der beste Spieler der gesamten Jugendliga ausgezeichnet:
- Bester Spieler 8-Ball: Leo Larcher (SBC Inzing)
- Bester Spieler 9-Ball: Jason Haselwanter (BC Vils)
- Bester Spieler 10-Ball: Raphael Marth (BC Vils)
- Bester Spieler 14/1: Vincent Pezzei (LPT Innsbruck)
- Bester Spieler der Jugendliga: Raphael Marth (BC Vils)
Wir gratulieren allen Preisträgern und der Siegermannschaft herzlich zu ihren hervorragenden Leistungen!
Die gesamte Tabelle, alle Statistiken und die einzelnen Begegnungen findet ihr unter folgendem Link.
Hier findet ihr die gesamte Tabelle und alles Statistiken.
Ganz besonders freute es uns auch dieses Jahr Mädels und Jungs vom benachbarten Salzburg bei uns in der Tiroler Jugendliga begrüßen zu dürfen. Heuer sogar mit zwei Mannschaften, einfach genial, dass die Betreuer:innen es möglich machen die Kids soweit zu uns nach Tirol zu bringen.
Vielen Dank an das Little Pool Team Innsbruck, dass wir bei ihnen zu Gast sein durften. Danke für die spitzen Verpflegung - es war wie immer lässig bei euch.
Wir freuen uns schon auf die Saison 2025. Mit hoffentlich wieder so einer fairen Jugendliga wie diese Saison.
Fotos von Toni Hellingrath