Dem herrlichen Sommertag trotzend fanden sich 16 Teilnehmer:innen zur 10er Ball Tiroler Meisterschaft der Senioren und Ladies in der Pool Hall Alex in Imst ein.
Neben dem Titelverteidiger Otmar "Max" Baumann (Sieger der letzten zwei Jahre), waren auch "nicht mehr ganz so junge und arrivierte" Haudegen wie Elmar Constantini, Richard Lercher oder Werner Neuner am Start, um die begehrten Medaillen sowie den Siegerpokal zu gewinnen.
Ebenfalls erfreulicherweise wieder am Start waren mit Anna Maria Beirer und Nadja Lercher auch zwei Ladies unter den Teilnehmer:innen. Super, dass ihr immer dabei seid und die von Testosteron strotzenden Herren die Stirn bietet.
Gespielt wurde ein 16er Raster ab dem Halbfinale im KO System. Vor- und Siegerrunde auf fünf Gewinnspiele. Die Hoffnungsrunde wurde auf vier Gewinnspiele gespielt, wobei die Aufstiegsspiele ins Halbfinale wieder auf fünf Games gespielt wurden.
In der Vorrunde konnten sich durchwegs die Favoriten in ihren Spielen durchsetzen. Erwähnenswert dabei ist auf jeden Fall das interne Duell von den zwei LPT Innsbruck Spielern Elmar Constantini gegen Toni Hellingrath. Hier konnte Elli klar mit 5:1 die Oberhand gegen Toni behalten.
Die vier Direktaufsteiger in die Viertelfinale waren Elmar Constantini (LPT Innsbruck), Richard Lercher (BC Kramsach), Günther Hann (PBC Imst) und Reinhard Jordan (SBC Inzing). Hier muss angemerkt werden, dass Reini keinen geringeren als den Titelverteidiger Max in die Hoffnungsrunde schickte.
In den Spielen um einen Platz im Halbfinale und somit um den fixen Medaillenplatz konnte Günther Hann gegen Reinhard Jordan mit 5:2 und Elmar Constantini gegen Richard Lercher mit 5:4 gewinnen. Eine absolut sehenswerte Partie von Elmar und Richi mit dem längeren Atem für Elli.
Über die Hoffnungsrunde konnte sich dann Reinhard Jordan gegen einen sehr nervös agierenden Andreas Gaugg vom PBC Imst durchsetzen. Das zweite Aufstiegsspiel wurde von Richi doch klar und eindeutig gegen Toni mit 5:0 gewonnen.
Somit standen die Halbfinalpaarungen um ca. 16 Uhr fest.
1. Halbfinale: Günther Hann gegen Richard Lercher - ein Spiel in dem Günther nicht eine Sekunde eine Schwächephase zeigte und Richi kein Mittel fand um Günther irgendwie in Bedrängnis zu bringen. Endergebnis 5:0 für das Kücken im Seniorenfeld Günther.
2. Halbfinale: Elmar Constantini gegen Reinhard Jordan - Auch im zweiten Halbfinalspiel lies Elmar seinem Gegner keine Chance und wies Reinhard mit einem 5:1 Sieg in die Schranken.
Dann war es da, das Finale: "Jungsenior" gegen "erfahrenen Senior". Pünktlich um 16:47 startete das Finale. Einige wenige Zuschauer und auch Spieler wie Werner Neuner wollten sich das nicht entgehen lassen, da die Aufstiegsspiele in die Halbfinale sowie ins Finale von sehr hohen spielerischen Qualitäten den Zuschauern "Freude auf Mehr" versprach.
Und sie wurden nicht enttäuscht - das Finale wurde wie schon die beiden Halbfinale eine doch sehr einseitige Sache, nichts desto trotz wurde ansehnliches Billard gezeigt. Günther lässt hier Elmar ebenfalls nicht viele, nahezu keine Chancen und kann sich mit einem 5:1 seinen Premierensieg bei einer Senioren Landesmeisterschaft holen.
Somit lautete das Endresultat wie folgt:
- Günther Hann (PBC Imst)
- Elmar Constantini (LPT Innsbruck)
- Reinhard Jordan (SBC Inzing) und Richard Lercher (BC Kramsach)
Abschließend darf ich als hoffentlich doch neutraler und siegreicher Berichtverfasser bei allen Spieler:innen, bei Alexander und Cordula Ballay von der Pool Hall Alex, die uns mit Speis und Trank versorgt haben, und beim TBV für das entgegengebrachte Vertrauen der Turnierausrichtung bedanken.
Für den PBC Imst
Günther
PS: Die Detailergebnisse können >>>HIER<<< nachgelesen werden