Lucas Huter trägt sich erneut in die Liste der TCT-Sieger ein

Trotz strahlendem Sonnenschein fanden sich am vergangenen Samstag 28 Teilnehmer:innen zur zweiten Tiroler Championstour der Saison in Kramsach ein. Gespielt wurde 10-Ball auf 5 Gewonnene im Doppel-KO Modus, wobei die acht Ranglistenbesten in den Turnierraster gesetzt wurden.

Da die restlichen Teilnehmer:innen frei zugelost wurden, kam es bereits in den Vorrunden zu einigen hochklassigen Begegnungen, bei denen sich überwiegend die Favoriten durchsetzten. So konnten sich Richard Lercher, Steven Widmayer, Rene Sommeregger und Lucas Huter direkt für das Viertelfinale qualifizieren. Über den Weg der Hoffnungsrunde konnte dann noch Sarah Kapeller, Thomas Oberdanner, Robert Marx und Fabian Böhler jeweils ein Ticket für das Viertelfinale lösen.

Folglich kam es zu folgenden Viertelfinalbegegnungen:

  • Richard Lercher vs. Robert Marx (5:4)
  • Steven Widmayer vs. Fabian Böhler (4:5)
  • Rene Sommeregger vs. Sarah Kapeller (5:1)
  • Lucas Huter vs. Thomas Oberdanner (5:1)

Im Halbfinale waren somit Vertreter aus vier verschiedenen Vereinen vertreten. Hier trafen dann Richard Lercher (BC Kramsach) und Fabian Böhler (Pool X-Press Innsbruck aufeinander. Beide hatten im Viertelfinale bereits einen Hill-Hill Thriller hinter sich und wollten sich diesen Nervenkitzel im Halbfinale ersparen. Zunächst sah es auch nach einem eindeutigen Match für Fabian Böhler aus, der schnell mit 4:1 in Führung ging. Davon ließ sich der Kramsacher Routinier Richard Lercher jedoch nicht beeindrucken und drehte seinen Rückstand noch ein einen 5:4 Sieg.

Das zweite Halbfinale zwischen Rene Sommeregger und Lucas Huter war zwar laut Ergebnis (2:5) eindeutiger, spielerisch ging es aber auch hier sehr eng her. Insbesondere Rene Sommeregger spielte zu Beginn stark auf, verpasste aber mit zwei Eigenfehlern die Chance sich abzusetzen und gab Lucas Huter die Chance auf 2:2 auszugleichen und folglich das Halbfinale mit 5:2 für sich zu entscheiden.

Im Finale standen sich somit Lokalmatador Richard Lercher und der Sieger der letzten TCT Lucas Huter gegenüber. Beide Spieler waren am Turniertag bis dato ungeschlagen, was ein spannendes Match erhoffen ließ. Und so kam es auch: Richi und Luggi lieferten sich bis zum 3:3 ein Kopf-an-Kopf Rennen, ehe der Innsbrucker mit einer verschossenen 10er eine große Chance vergab und somit den Kramsacher zuerst „on the hill“ ließ. Nach kurzem Time-Out beider Spieler konnte Lucas jedoch auf 4:4 ausgleichen. Auch das letzte Game des Turniers hatte einiges an Spannung parat. Richi hatte Anstoßrecht und somit einen leichten Vorteil, den er jedoch aufgrund eines Dry-Breaks nicht nutzen konnte. Mit einer langen 1er erarbeitete Lucas sich seine Chance, die jedoch mit einem Lagefehler auf die 5 endete – er beendete seine Aufnahme mit Foul und bot seinem Finalgegner somit Ball-in-Hand. Sechs Kugeln mit Ball-in-Hand sind für den Kramsacher Routinier normalerweise ein Kinderspiel, aber bei einem Hill-Hill in einem Finalmatch ist eben jeder Stoß gleich um einiges schwieriger. Und so ließ Richi seinen Gegner unerwartet nochmal an den Tisch. Lucas nutzte trotz schwerem Einstiegsball seine Chance und entschied das Finale mit 5:4 für sich.

Auch wenn der Turnierpokal nicht in Kramsach verbleiben durfte, darf sich der Heimverein gennoch über eine Prämie idHv € 100 für die Vereinskassa freuen - der BC Kramsach konnte nämlich die Vereinswertung mit 1.214 Punkten (wegen Heimturnier bereits mit 80% gewichtet) für sich entscheiden.

Alle Ergebnisse können >>>HIER<<< nachgelesen werden:

 

Wir gratulieren den erfolgreichen Sportlern zu ihren Leistungen und bedanken uns im Namen aller Teilnehmer:innen beim Purple Pub Team sowie beim BC Kramsach für die Turnierausrichtung und die gelebte Gastfreundschaft. Bis zum nächsten Mal!

Artikel Historie