Die Österreichische Pool Billard Bundesliga startet wieder durch

Am kommenden Wochenende (22./23.03.2024) startet auch die Bundesligasaison im Pool-Billard wieder durch. Dabei kommt es zu einer Neuauflage des öffentlichkeitswirksamen Konzepts, welches 2023 Premiere feierte. Alle Vorrundenmatches sowie das Bundesligafinale werden auf einem Center Court Tisch in österreichischen Einkaufszentren ausgetragen. Dabei wird den Sportler:innen einiges abverlangt: kurze Ausspielziele, Shotclock und dynamische Atmosphäre verlangen vollste Konzentration und erlauben keine Fehler.

Neu in diesem Jahr ist, dass die Bundesligateams nur mehr aus drei Sportler:innen bestehen und die Begegnungen daher in leicht angepasstem Matchmodus ausgetragen werden:

  • Team 9-Ball im Stoßabtausch (Race to 4)
  • Doppel 9-Ball (Race to 4)
  • Einzel 9-Ball (Race to 4)

 

Der erste Stopp wird – wie auch im Vorjahr – im Einkaufszentrum Atrio in Villach stattfinden. Der dritte Stopp wird dann am 23./24.08.2024 im EKZ Sillpark in Innsbruck stattfinden. Mit dabei in der neuen Bundesligasaison ist auch wieder das Tiroler Bundesligateam unter der Flagge von Pool X-Press Innsbruck, welches am Samstag in Villach gleich zwei Matches gegen 1. PBC Union Wien (geplant für 11:00) und PBC Neonovus Wels (geplant für 15:00) absolvieren wird.

Wie im Vorjahr kommt es auch heuer wieder zu einem einzigartigen Nominierungsmodus für das Tiroler Bundesligateam: pro Spielrunde werden zwei Teamplätze über die laufend aktualisierte Kaderwertungstabelle und der dritte Teamplatz über vorab definierte Wertungsturniere vergeben. In Villach wird das Tiroler Bundesligateam durch die Kadersportler Clemens Schober und Tobias Musil sowie den Wertungsturniersieger Lucas Huter vertreten.

Ob es dem Tiroler Bundesligateam gelingen wird, an den Vorjahreserfolg (2. Platz) anzuknüpfen, könnt ihr via kostenlosen >>>Livestream<<< bequem von zu Hause mitverfolgen.

Weitere Informationen zur Österreichischen Pool Billard Bundesliga findet ihr >>>HIER<<<

Artikel Historie