Am 3. Februar fand die 1. Championstour der Saison 2024 in der Wäscherei in Innsbruck statt. 43 Spieler:innen fanden sich pünktlich um 10 Uhr zum Start des ersten 9-Ball Turniers im Gruppenmodus ein. Außer vielen Spielern vom Gastgeber Pool X-Press, dem Innsbrucker Verein LPT Innsbruck, dem BC Kramsach, SBC Inzing waren auch der BC Vils u.a. mit 3 Jugendlichen und aus Fieberbrunn Simon Astl zum Turnier angereist.
Der neue Sportdirektor Manuel Plattner fand mit dem Turnierleiter Maximilian Schneider einen sehr passenden Modus. In 10 Gruppen spielten 4 bis 5 Spieler:innen jeweils die ersten 2 Plätze aus, die Gruppensieger:innen wurden zusätzlich mit ein Freilos im anschließenden KO-Baum belohnt. Einen Dank möchte ich auch für die Mithilfe von Seychelyne Knapp aussprechen, sie half bei der Abwicklung des Turniers mit.
In der Gruppenphase wurden viele spannende Partien gespielt, die Favoriten setzten sich aber meist durch. Nach zweier KO-Runden kam es zu folgenden Viertelfinalen:
Otmar Baumann vom SBC Inzing schlug im Vereinsduell Roberto Pirvu. Lucas Huter (LPT Innsbruck) gewann in einer spielerisch hochwertigen Partie gegen Simon Astl nach 1-4 Rückstand noch 5:4. Andreas Erhart (LPT Innsbruck) besiegte Jumshedul Arafat (BC Kramsach) und Gerald Wiedemann (Pool X-Press Innsbruck) setzte sich gegen Thomas Oberdanner (BC Kramsach) durch. Die beiden sorgten damit für zwei neue Gesichter am Siegerpodest.
Die Halbfinale Baumann gegen Wiedemann und Huter gegen Ehart wurden von den beiden ehemaligen Bundesligaspielern Baumann und Huter mit 5:2 und 5:3 gewonnen.
Im Finale vor einigen Zuschauern ging es nicht nur um den neuen, schönen Holzpokal, sondern auch um einen Startplatz für die Tiroler Auswahl in der Bundesligasaison 2024 am ersten Spieltag im März. Die Partie wurde von einem stark aufspielenden Huter in beeindruckender Weise mit 5:0 gewonnen.
Finale Ergebnis:
1. Lucas Huter (LPT Innsbruck)
2. Otmar Baumann (SBC Inzing)
3. Gerald Wiedemann (Pool X-Press Innsbruck) und Andreas Ehart (LPT Innsbruck)
5. Thomas Oberdanner, Jumshedul Arafat (beide BC Kramsach), Roberto Pirvu (SBC Inzing), Simon Astl (BC Saustall Fieberbrunn)
Beste Dame: Sarah Kapeller (Pool X-Press Innsbruck) am 9. Platz
Bester Jugendlicher: Sebastian Hornegger (BC Kramsach) am 17. Platz
Beste Jugendliche: Annie Haselwanter (BC Vils) am 31. Platz
Alle vier Halbfinalisten bekamen bei der Siegerehrung zusätzlich zu dem vom TBV gestellten Preisgeld auch noch von Alfred Angleitner Gutscheine für die Wäscherei. Danke auch auf diesem Weg für die Bereitstellung des Lokals, der Verköstigung, und den zusätzlichen Preisen. Vereinswertungssieger wurde der BC Kramsach, knapp vor LPT Innsbruck. Dritter wurde der Heimverein Pool X-Press Innsbruck.
Schön zu sehen war auch, dass nach dem Finale und der Siegerehrung rund ein Drittel des Teilnehmerfelds noch anwesend waren, und sich alle Anwesenden prächtig unterhielten.
Hier der Link zu den Gruppen -> https://www.oepbv.at/turnier/php_public/spielfeld.php?tID=25783&tabID=4237
Hier der Link zum finalen KO -> https://www.oepbv.at/turnier/php_public/spielfeld.php?tID=25783&tabID=4238
Hier die komplette, finale Rangliste -> https://www.oepbv.at/turnier/php_public/rangliste.php?tID=25783
Mit freundlichen Grüßen und mit Vorfreude auf das nächste Turnier,
Maximilian Schneider (Turnierleitung vor Ort)