BC Saustall Fieberbrunn 1 schafft Aufstieg in die Regionalliga!

Nachdem in der 1. Landesliga ungeschlagen der Tiroler Meistertitel im Poolbillard fixiert werden konnte, stand am Wochenende des 02. und 03. Dezember für die 1. Mannschaft des Billardclub Saustall Fieberbrunn die Relegation zur Regionalliga, bestehend aus Clemens Schober, Michael Winkler, Simon Astl und Tobias Musil auf dem Programm.

Alle vier entstammen ehemalig dem BC Saustall Jugendkader und haben bis zum Ankommen in der allgemeinen Klasse alle nationalen Kader durchlaufen (Tiroler Jugendkader, österr. Nationalmannschaft Jugend) und konnten Medaillen auf nationaler und auch internationaler Ebene erreichen.

Die Relegation wurde in die Divisionen 1 und 2 mit je fünf Mannschaften gespielt, jede Mannschaft gegeneinander.

In der ersten Runde konnte das Pool-Team Thalgau mit 4 zu 0 geschlagen werden, wobei zwei Spiele denkbar knapp entschieden werden konnten.

Im zweiten Spiel des Tages musste man sich den Divisionsfavoriten vom PBC ASKÖ Linz mit 3 zu 1 geschlagen geben und so sollten die beiden Spiele am nächsten Tag die Entscheidung über den Aufstieg bringen.

Das Match gegen die Mannschaft vom PBC Diamond ASKÖ Kapfenberg war nach den vier Begegnungen bei 2 zu 2. Nun musste ein Entscheidungsspiel, welches im 8-Ball Stoß Abtausch aller vier Spieler gespielt wurde, einen Sieger hervorbringen. Hier konnten die Fieberbrunner die Nerven behalten und diese Begegnung gewinnen.

Das Spiel gegen den Pool Billard Club Pinkafeld konnte souverän mit 4 zu 0 gewonnen werden.

Da man in der Tabelle nun hinter PBC ASKÖ Linz den zweiten Platz belegte, musste das Spiel gegen den dritten der anderen Division,  PBC Pooldogs Wien die Entscheidung über den Aufstieg in die Regionalliga bringen.

Mit einem souveränen 3 zu 1 Erfolg sollte konnten die Spieler des Billardclub Saustall Fieberbrunn 1 in die zweithöchste österreichische Spielklasse aufsteigen.

Bericht von Hans Gründler (Pressereferent BC Saustall)

Artikel Historie