Machtwechsel im Tiroler Snookersport durch David Scheiber

Am 02./03. Dezember fand in der Billard Sport Arena Innsbruck die Tiroler Landesmeisterschaft Snooker Einzel 2023 statt.

David Scheiber vom Century Snooker Club Innsbruck überrascht im Finale Nasanbat "Nasa" Namsrai (Osttiroler Snooker Club), Titelverteidiger und Sieger der letzten zwei Titelkämpfe, mit unglaublichen Longpots und sicherem Stellungsspiel. "Da habe ich genau zur richtigen Zeit mein bisher bestes Spiel ausgepackt. Ich habe immer daran geglaubt, dass ich diesen Titel einmal holen werde, dass es jetzt schon passiert ist freut mich umso mehr", so David nach seinem Sieg.

In der Gruppenphase war Nasanbat überlegen und es zweifelte niemand an der Titelverteidigung durch Nasa. Auch seinen späteren Bezwinger David besiegte er im Gruppenspiel. Im Halbfinale bezwang David seinen Vereinskollegen Richard Alge knapp mit 3:2. Nasa behielt in der Vorschlussrunde gegen den ehemaligen 6-Reds Champion Jan Egermann mit 3:1 die Oberhand.

Im Finale musste der 19-jährige Kemater abermals über die volle Distanz gehen. Nachdem er mit 2:0 in Führung ging, konnte der Osttiroler mit mongolischen Wurzeln noch ausgleichen. Im Decider (so nennt man den entscheidenden Satz, beziehungsweise Frame, im Snooker) behielt der jüngste Spieler unter den 18 Teilnehmern in der entscheidenden Schlussphase die Nerven und holte damit seinen bisher größten Erfolg. Damit ist David amtierender Tiroler Landesmeister im 6-Reds und in der Originalversion des Snooker mit 15 roten Bällen.

Zu den Ergebnissen: https://online.austriansnooker.at/turnier/2093

Artikel Historie