Die Meister der Tiroler Landesligen sind gekürt

Im Anschluss an das Ligafinale wurden am vergangenen Samstag (11.11.2023) die Meistertitel in den Tiroler Landesligen vergeben. Am Ende triumphierten mit BC Saustall Fieberbrunn, BC Lechaschau und BC Vils drei verschiedene Vereine die jeweiligen Ligen.

Die Ranglisten-Besten der jeweiligen Kategorien wurden mit einem Pokal geehrt.

BC Saustall Fieberbrunn krönte sich zum Meister in der Tiroler Liga 2023.

BC Lechaschau entschied die 2. Landesliga für sich und ist damit nächstes Jahr wieder in der Tiroler Liga startberechtigt.

BC Vils gewann die 3. Landesliga bereits vorzeitig.

Insgesamt wurden 22 Sportler:innen mit den TBV Ehrenzeichen ausgezeichnet. Darunter auch die goldene Ehrennadel für Maximilian Lechner.

In der Tiroler Liga reiste BC Saustall Fieberbrunn mit den Spielern Clemens Schober, Tobias Musil, Simon Astl und Michael Winkler bereits als fixer Meister zum Ligafinale an und bestätigten mit einem 6:0 Abschlusssieg ihre herausragende Leistung in dieser Saison. Ungeschlagen und mit nur einem Unentschieden holten die Saustaller den Meisterteller nach Fieberbrunn. Auf den zweiten Platz landete das Team von LPT Innsbruck, welches als einziges Team einen Punkte gegen die Meistermannschaft aus Fieberbrunn erkämpfen konnte. Im Kampf um die Bronzemedaille kam es noch zu einer Last-Minute-Entscheidung. BC Saustall Fieberbrunn 2 verdrängte BC Kramsach mit einem Sieg im direkten Duell noch vom Podium und sicherte sich denkbar knapp den 3. Platz. Da die beiden Teams sowohl bei den Punkten als auch bei der Score-Differenz identisch abschnitten, entschieden die direkten Begegnungen, bei denen die Saustaller die Nase vorne hatten.

In der 2. Landesliga war die Meisterentscheidung noch bis zum Schluss offen. In der letzten Ligarunde kam es zum Showdown zwischen den Tabellenersten aus Lechaschau und den Verfolgern aus Kramsach. Das Team von BC Lechaschau mit den Spielern Marc Pichler, Meiko Strele, David Lechleitner und Ferdinand Schedle behielt jedoch die Nerven und setzte sich mit 5:1 gegen die Mannschaft BC Kramsach 4 durch. Der Meistertitel für die Außerferner bedeutet auch, dass sie nach einem kurzen „Ausflug“ in die 2. Landesliga ab nächster Saison wieder in der Tiroler Liga an den Start gehen werden. Die Silbermedaille in der 2. Landesliga durfte sich BC Kramsach 4 umhängen lassen. Der 3. Platz ging an PBC Imst 2, die es nach dem Aufstieg von der 3. Landesliga heuer auf Anhieb auf das Podium schafften.

In der 3. Landesliga stand der BC Vils ebenfalls bereits vor der letzten Ligarunde als Meister fest. Die Mannschaftsmitglieder Markus Reis, Patrick Klaus, Raphael Marth, Christian Namesnik, Florian Guggemos, Peter Theil, Stefan Schneider und Patrick Kestler erspielten sich die Goldmedaille souverän mit 13 Siegen und nur einer Saison-Niederlage. Auch der zweite Platz und somit die Silbermedaille war bereits für Pool X-Press Innsbruck 3 reserviert. Auf dem dritten Platz landete BC Saustall Fieberbrunn 4, die mit einem starken 6:0 Finish noch LPT Innsbruck 4 überholten und sich somit über Bronze freuen durften.

Neben den Medaillen und Meistertellern wurden auch die besten Ligaspieler:innen der drei Landesligen in den jeweiligen Disziplinen mit einer Urkunde geehrt. Abseits des Ligageschehens der vergangenen Saison wurden auch noch Pokale an die Ranglisten-Führenden der jeweiligen Kategorien sowie die Sportehrenzeichen in Bronze, Silber und Gold für herausragende sportliche Erfolge im letzten Jahr vergeben. Unter den Ehrenzeichenträgern befand sich auch Tirols Billardprofi Maximilian Lechner, der für seinen zweiten Platz beim US-Open im Vorjahr sowie für seine Bronze-Medaille bei der heurigen 8-Ball Weltmeisterschaft mit der goldenen TBV-Ehrennadel ausgezeichnet wurde. Die silberne Ehrennadel, welche zumindest 5 Podiumsplätze bei nationalen Bewerben voraussetzt, wurde an Marion Winkler, Emil Schranz und Tobias Musil übergeben. Darüber hinaus wurden folgende Sportler:innen mit der TBV Ehrennadel in Bronze ausgezeichnet: Andrea Bachler, Annie Haselwanter, Paul Haseloff, Yannik Putzer, Jason Haselwanter, Raphael Marth, Bastian Gesslbauer, Fabian Eisner, Raphael Biasio, Simon Astl, Ruben Ladstätter, Sarah Kapeller, Viola Kröß, Christina Bachler, Martina Witting, Robert Marx, Georg Bachler, Clemens Schober sowie das Bundesliga-Team von Pool X-Press Innsbruck.

Erstmals wurde auch eine Auszeichnung für den sportlich erfolgreichsten Verein der Saison 2023 vergeben. Für diese Auszeichnung wird jeweils das beste Ergebnis pro Verein bei 23 TBV-Bewerben der Saison 2023 herangezogen. Den Titel sicherte sich BC Saustall Fieberbrunn, die sich über eine Prämie idHv € 400 für die Vereinskassa freuen können.

Im Anschluss an die Ehrungen lud der TBV alle Anwesenden zu einem gemeinsamen Abendessen ein, bei dem die Saison einen gemütlichen Ausklang fand.

Wir möchten an dieser Stelle nochmals allen Preisträger:innen herzlich zu ihren Leistungen gratulieren und bedanken uns bei Alf Angleitner und seinem Wäscherei-Team für die kulinarischen Gaumenfreuden. Auch beim Billardcafé Pool Shooters sowie dem Purple Pub bedanken wir uns für die zentrale Ausrichtung der letzten Ligarunde.

Artikel Historie