Vize-Meistertitel für Tiroler Team in der Österreichischen Pool Billard Bundesliga 2023

Das Tiroler BL-Team bei der 3. Runde im Sillpark (vl): David Lechleitner, Thomas Spiß, Clemens Schober, Tobias Musil

Das Tiroler BL-Team bei der 2. Runde in Wien (vl): Clemens Schober, Tobias Musil, Lucas Huter, Thomas Spiß

Das Tiroler BL-Team bei der 1. Runde in Villach (vl): Fabian Anfang, Clemens Schober, Tobias Musil, Lucas Huter

Im Rahmen der Österreichischen Staatsmeisterschaften und Österreichischen Meisterschaften in Wattens wurde am 31.10.2023 auch das Finale der österreichischen Pool Billard Bundesliga ausgetragen. Insgesamt kämpften sieben Bundesligateams um den begehrten Mannschaftstitel. Mit dabei war auch das Tiroler Bundesligateam, welches unter der Flagge von Pool X-Press Innsbruck an den Start ging und mit Tobias Musil, Clemens Schober, Thomas Spiß, Fabian Anfang, David Lechleitner und Lucas Huter im Laufe der Saison von insgesamt sechs Spielern aus vier Tiroler Billardvereinen vertreten wurde.

Dem Bundesligafinale in Wattens gingen drei Spieltage in den Einkaufszentren Atrio (Villach), Lugner City (Wien) und Sillpark (Innsbruck) voraus, ehe im Rahmen der Play-Off Matches der Bundesligameister ermittelt wurde. Trotz holprigem Start in die Bundesligasaison, konnte sich das Tiroler Bundesligateam im Saisonverlauf immer weiter steigern. Nach zwei Auftaktniederlagen gegen PBC Neonovus Wels und CAP Hörbranz schien zunächst das Ziel des Klassenerhalts in weiter Ferne zu sein, ehe sich das Tiroler Team in Wien mit viel Kampfgeist durch die Heimmannschaft 1. PBC Union Wien, sowie im Innsbrucker Einkaufszentrum Sillpark vor heimischen Publikum gegen PBC Fair Play Wolfsberg und Brot & Spiele Graz durchsetzen konnte. In Wattens genügte dann ein Sieg im Stechen gegen 1. PBC Salzburg-Wals um sich einen Platz im oberen Play-Off zu sichern.

Im Halbfinale angekommen, stand das Tiroler Team mit der Besetzung Musil, Schober, Spiß und Huter erneut den Welsern gegenüber, die durch Daniel Guttenberger und Emanuel Pichler gleich drei aktuelle Staatsmeistertitel im Gepäck hatten. Die Tiroler ließen sich davon jedoch nicht beeindrucken und setzten sich mit 3:1 durch. Im Bundesliga-Endspiel bekamen es die Tiroler dann mit den stark-aufspielenden Grazern zu tun, dich sich fest entschlossen und nahezu fehlerfrei den Bundesligatitel 2023 sicherten. Das Tiroler Bundesligateam darf sich aber über den hervorragenden 2. Platz und somit über die Silbermedaille freuen - ein Ergebnis, von dem man zu Saisonbeginn noch nicht mal zu träumen wagte. Herzlichen Glückwunsch!

Die Details zur Bundesligasaison 2023 sind >>>HIER<<< zu finden.

Artikel Historie