Erneuter Heimsieg beim Tiroler Mannschaftscup

Am Samstag den 13 Mai wurde der Tiroler Mannschaftscup in Kramsach ausgetragen. Gespielt wurde im bekannten Tirol-Cup-Modus auf 5 Gewonnene mit Siegerbreak im 8-Ball, wobei jeweils ein Spieler jeder Mannschaft ein Game in zuvor aufgestellter Reihenfolge bestreitet. Die meisten Mannschaften starteten mit 4 Spielern, manche sogar zu fünft.

Nach der Ansprache um 10 Uhr kämpften 9 Mannschaften, aufgeteilt in zwei Gruppen, im Round-Robin-System um die Startplätze für die Finalrunde. In der Gruppe 2 konnte sich BC Kramsach mit einem knappen 5:4 gegen PBC Imst den ersten Platz sichern. Platz 2 und 3 belegten PBC Imst (3 Siege) und Pool-X-Press Innsbruck (2 Siege). Gruppe 1 war hat umkämpft. Am Ende hatten LPT Innsbruck 1, BC Kramsach 3 und BC Lechaschau jeweils 2 Siege vorzuweisen. Somit musste über den Score entschieden werden, also wie hoch die jeweiligen Partien gewonnen bzw. verloren wurden. Damit landete der Titelverteidiger LPT Innsbruck 1 auf Platz 1. BC Kramsach 3 belegte Platz 2 und BC Lechaschau, trotz des Hill-Hill-Sieges gegen LPT 1, auf Platz 3. 

So konnten sich LPT Innsbruck 1 und BC Kramsach 1 durch ihren Gruppensieg direkt ein Halbfinal-Ticket sichern. Die zweit- und drittplatzierten beider Gruppen mussten sich die beiden weiteren Startplätze erst untereinander ausspielen. Hier konnte sich BC Lechaschau 1 in einem Hill-Hill-Thriller knapp gegen PBC Imst durchsetzen und Pool-X-Press siegte gegen Kramsach 3 mit 5:2. Es siegte also jeweils der Gruppen-Dritte gegen den Gruppen-Zweiten der anderen Gruppe.

Somit standen sich im ersten Halbfinale abermals LPT 1 und Lechaschau gegenüber. Trotz der Niederlage in der Gruppenphase konnte sich LPT diesmal deutlich gegen Lechaschau behaupten und rückte mit einem 5:2-Sieg in das Finale vor. 

Im zweiten Halbfinale wiederholte Kramsach den Sieg über Pool-X-Press und wurde so zum Herausforderer des Titelverteidigers im Finale.

Waren die Vorrunden noch relativ locker, so war die Anspannung im Finale nicht nur bei dein Spielern, sondern auch beim Publikum deutlich zu spüren. Bis auf ein kurzen tuscheln zwischen den Zuschauern, ob eine Kugel lochbar sei, und teilweises nervöses Hin- und Herwandern der Spieler im Hintergrund, waren alle Personen im Raum in Leichenstarre versetzt. Beim Stand von 3-3 konnte Steve vom BC Kramsach durch ein sogenanntes „Steve-Schnitzel“ (=eine sehr lange, sehr dünne, spielentscheidende Kugel) die Führung für Kramsach holen. Nach einem minimalem Lagefehler von Kramsach in Partie 8 sah es nach einer weiteren Hill-Hill-Entscheidung aus. Ein kleiner Lagefehler zwang LPT jedoch in einen riskanten Stoß, welcher leider missglückte und die Vorlage für den Kramsach-Sieg schuf. Unter dieser Anspannung beneidete Alex (BC Kramsach) keiner die quasi „sicheren 2 Bälle“ zu lochen. Er ließ sich aber nichts anmerken, versenkte die 8 und holt so die begehrte Wander-Trophäe nach Kramsach.

In den letzten beiden Jahren konnte also jeweils eine Heimmannschaft den Tirol-Cup für sich entscheiden, aus logistischen Gründen von Vorteil, da die Ausmaße des Pokals nicht so einfach in jedes Auto passen.

Wir bedanken uns bei Albert, dem Purple-Pup-Team und dem BC Kramsach für die Ausrichtung dieses prestigeträchtigem Events und die tolle Bewirtung.

Hier geht‘s zu den Resultaten:

Gruppenphase:
https://oepbv.at/turnier/php_public/spielfeld.php?tID=24973&tabID=2975&scroll=

Finalphase:
https://oepbv.at/turnier/php_public/spielfeld.php?tID=24973&tabID=2976

Artikel Historie