Marion Winkler und Emil Schranz mit Hattrick bei den Landesmeisterschaften 2023

Am 6. Mai 2023 fanden in der Wäscherei die Tiroler Landesmeisterschaften im Pool-Billard statt. Dabei wurden die Titel für die Rollstuhlfahrer im 8-Ball, 9-Ball und 10-Ball ausgespielt, dazu gab es die 14/1 Landesmeisterschaft der Damen. Am Ende des Tages standen mit Marion Winkler als Titelverteidigerin und Emil Schranz als Favorit die Sieger fest.

Die erfolgreichen Damen (vlnr): Sarah Kapeller (3.), Marion Winkler (1.), Claudia Hechenbichler (2.) und Seychelyne Knapp (3.)

Die erfolgreichen Sportler in der Kategorie Rollstuhl: 3-facher Landesmeister Emil Schranz, Bernold Dörrer (2x 2. Platz), Urban Oberthanner (1x 2. Platz)

Die Teilnehmerinnen bei der Landesmeisterschaft der Damen.

Marion Winkler präsentiert ihre dritte Siegertrophäe der aktuellen Saison.

Auch diesmal gab es wieder wunderschöne Holztrophäen für die Sieger:innen.

Bernold, Urban und Emil in Action.

Nach langjähriger Pause wurden die Landesmeisterschaften für Rollstuhlfahrer wieder ausgespielt. Emil Schranz und Urban Oberthanner aus Innsbruck sowie Bernold Dörrer aus Inzing waren die Teilnehmer. In der Disziplin 8-Ball war der Wheelchair-Weltmeister von 2007 nicht angreifbar, gewann beide Partien mit 3-0 und wurde damit Tiroler Landesmeister. In den beiden anderen Disziplinen (9-Ball und 10-Ball) waren die Partien durchaus spannender, am Schluss wurde Schranz dreifacher Tiroler Landesmeister im Pool-Billard und schaffte somit den Hattrick.

Dörrer freute sich über zwei Silbermedaillen mit den Worten “freu mich auf nächstes Jahr”. Oberthanner, der mit einer Silbermedaille den Tag beendete, sah Zukunft im Sport, und dass die Teilnehmerzahl jedes Jahr zunehmen werde.

Somit lauten die Endergebnisse der Pool-Billard-Landesmeisterschaften der Rollstuhlfahrer wie folgt:

  • 8-Ball: Emil Schranz vor Urban Oberthanner (beide Pool X-Press Innsbruck) und Bernold Dörrer (SBC Inzing)
  • 9-Ball: Emit Schranz vor Bernold Dörrer und Urban Oberthanner
  • 10-Ball: Emit Schranz vor Bernold Dörrer und Urban Oberthanner

 

Die Landesmeisterschaften der Damen in der Disziplin 14/1 waren von knappen Begegnungen geprägt. Für die Finalrunde qualifizierten sich Marion Winkler (Titelverteidigerin aus Fieberbrunn), Claudia Hechenbichler (LPT Innsbruck) sowie Seychelyne Knapp und Sarah Kapeller (beide Pool X-Press Innsbruck). Knapp und Kapeller konnten die Vorrunde ohne Niederlage abschließen, Winkler und Hechenbichler kamen über die Hoffnungsrunde ins Semifinale. Für Vanessa Pfarringer, Viola Kröß und Bernadette Höck war vor dem Semifinale Schluss.

Knapp setzte ihren Lauf von spannenden Begegnungen auch in der Finalrunde fort. Während sie mit 43-38 (gegen Pfarringer) und 50-43 (gegen Winkler) den Sieg in den Vorrunden noch auf ihrer Seite hatte, verlor sie gegen Hechenbichler im Semifinale in den letzten Aufnahmen. Winkler gegen Kapeller lautete das zweite Seminfinale. Beide Damen hielten bis zu diesem Zeitpunkt alle Turnierhöchstleistungen - Winkler gewann eine Partie auf 50 in 11 Aufnahmen, Kapeller hielt die Höchstserie mit 16. Schlussendlich setzte sich Winkler klar durch und gewann 60 zu 33.

Das Finale wurde dem Turnier gerecht, das Ausspielziel war 70 Punkte. Mehrmals stand die Partie unentschieden (13-13, 27-27, 36-36), immer konnte Hechenbichler eine Führung von 10 Punkten herausspielen und erreichte als erste 50 Punkte. Doch dann kam Winkler ins Spiel, sorgte für zwei schöne finale Serien und verteidigte ihren Landesmeistertitel.

 

Das Ergebnis der Tiroler Landesmeisterschaft der Damen in der Disziplin 14-1:

  1. Platz: Marion Winkler (BC Saustall Fieberbrunn)
  2. Platz: Claudia Hechenbichler (LPT. Innsbruck)
  3. Platz: Seychelyne Knapp und Sarah Kapeller (beide Pool X-Press Innsbruck)

 

Abschließend möchten wir allen Medaillengewinner:innen zu ihren sportlichen Erfolgen gratulieren, danken Alf Angleitner für die Bereitstellung seines Lokals, Maximilian Schneider für die Turnierleitung und allen Teilnehmer:innen für diesen schönen Tag des Billardsports.

 

Toll zu sehen war auch, dass sowohl bei den Rollstuhlfahrern, als auch bei den Damen bei regeltechnischen Fragen und Abläufen auch die direkten Gegner gerne geholfen haben und so für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltungen gesorgt haben.

 

Die Detailergebnisse können wie immer mit folgenden Links nachgelesen werden:

 

Artikel Historie