Österreichische Senioren/Ladies-Elite zu Besuch in Kramsach

Am Wochenende 28.-29.01.2023 wurde in Kramsach der erste Grand Prix der Saison in der Kategorie Senioren und Ladies ausgetragen. Gespielt wurde 8-Ball mit Wechselbreak. An den Start gingen 59 Teilnehmer:innen aus ganz Österreich, davon 26 aus Tirol.

Die erfolgreichen Senioren vlnr: Christian Reiter, Markus Grünbacher, Friedl Rassi, Alexander Eidler

Die Siegertrophäe des 1. Senioren GP

Am Samstag wurden im Doppel-KO in zwei Gruppen jeweils 8 Startplätze für die Finalrunde am Sonntag ausgespielt. Gespielt wurde auf 5 Gewonnene. Bedingt durch das starke Teilnehmerfeld schieden bereits einige Favoriten und ehemalige Grand-Prix-Sieger in den Vorrunden aus.

Mit Otmar Baumann, Andreas Mair, Thomas Oberdanner und Georg Bachler konnten sich vier Tiroler Spieler für die Finalrunde qualifizieren. Diese wurde am Sonntag ab 10 Uhr im KO-System auf 6 Gewonnene gespielt. Otmar, Thomas und Georg konnten sich bis ins Viertelfinale vorkämpfen, wo sie sich dann leider geschlagen geben mussten.

Somit kam es ohne Tiroler Beteiligung zu folgenden Halbfinalbegegnungen:

  • Alexander Eidler (PBC Pooldogs Wien) vs Markus Grünbacher (BV Viking Vöcklabruck)
  • Christian Reiter (PSC ASKÖ Gmunden) vs Friedrich Rassi (PBC Fair Play Wolfsberg)

Mit Halbfinalergebnissen von 1:6 und 3:6 standen sich schließlich nach insgesamt 18 Stunden Turnierzeit Markus Grünbacher und Friedrich Rassi im Finale gegenüber. Friedl ging früh mit 3:0 in Führung und konnte den Vorsprung erfolgreich bis zum 6:2 verteidigen. Er darf sich somit zum ersten mal Grand-Prix-Sieger nennen und holt die Trophäe nach Wolfsberg.

Die Turnierraster und Ergebnisse sind unter folgenden Links zu finden:

Wir gratulieren allen Medaillenrängen und unseren Tiroler Top-Platzierungen und bedanken uns beim BC Kramsach sowie dem Purple Pub Team für die Turnierausrichtung und die gewohnte Gastfreundschaft.

Artikel Historie