Erste Tiroler Meister:innen 2023 gekürt

Am Wochenende vom 14. bis 15. Jänner wurden die Tiroler Landesmeisterschaften in den Kategorien Allgemeine Klasse, Damen und Senioren in der Disziplin 9-Ball in Kramsach ausgetragen. Insgesamt gingen 75 Spieler:innen an den Start, davon spielten 35 Teilnehmer:innen in der allgemeinen Klasse, 43 bei den Senioren und 10 in der Damen-Kategorie.

Die neuen Holztrophäen im Tirol-Design waren sehr begehrt.

Tobias Musil holt sich seinen insgesamt zweiten Landesmeistertitel.

Marion Winkler gelang die erfolgreiche Titelverteidigung ihres Landesmeistertitels.

Otmar Baumann setzte sich in einem starken Teilnehmerfeld bei den Senioren durch.

Gespielt wurde 9-Ball im Doppel-KO jeweils auf 5 Gewonnene; bei den Senioren und Damen wurde das Ausspielziel in der Verliererrunde auf 4 festgelegt und in der allgemeinen Klasse wurde ab dem Viertelfinale auf 6 gewonnene Games gespielt. In allen Kategorien waren mehrere Titelanwärter mit am Start, wodurch von Anfang bis Ende interessante und spannende Partien zu beobachten waren.

In der allgemeinen Klasse am Samstag konnten sich Lucas Huter, Clemens Schober, Tobias Musil und Steven Widmayer in das Halbfinale vorkämpfen. Clemens und Tobias setzten sich klar mit 6:1 und 6:2 durch und standen sich somit im Finale gegenüber. Damit war bereits vorzeitig entschieden, dass die Goldmedaille an einen „Saustaller“ gehen wird. In einem starken Finale behielt Tobias trotz der frühen Führung von Clemens die Nerven und konnte das Turnier nach einem 1:3 Rückstand mit 6:3 für sich entscheiden. Er darf sich somit erneut Tiroler Meister nennen und nahm freudig die begehrte Holz-Trophäe entgegen.

Bei den Damen lauteten die Halbfinalbegegnungen Marion Winkler gegen Christina Bachler und Viola Kröß gegen Martina Witting. Hier konnten sich Marion (5:3) und Viola (5:2) durchsetzen, und rückten somit beide ohne Niederlage in das Finale vor. In einem hart umkämpften Match gelang Marion schlussendlich die Titelverteidigung, womit die nächste Gold-Medaille an den BC Saustall Fieberbrunn ging.

Bei den Senioren war die Favoritenspannne am breitesten, auch bedingt durch das vor kurzem gesenkte Senioren-Alter. So waren in den Halbfinali mit Werner Neuner, Richard Lercher, Otmar Baumann und Herbert Dietz sowohl Altbekannte als auch „Frischlinge“ vertreten. Das erste Halbfinale konnte Richi nach nur knapp über einer halben Stunde Spielzeit für sich entscheiden und etwas später stand mit Otmar Baumann auch der zweite Finalist fest. Ein „Geschenk“ in Form einer verschossenen 9 von Otmar beim Stand von 4:2 ließ Richi nochmals hoffen. In der nächsten Partie behielt Otmar aber die Nerven und gewann das Finale mit 5:3.

Die Detailergebnisse der drei Bewerbe sind online unter folgenden Links verfügbar:

Wir gratulieren allen Medaillengewinner:innen und bedanken uns bei Albert und Team für die großartige Bewirtung.

Artikel Historie