Tiroler Billardsportler/innen räumen bei den Spezial-Grand-Prixs ab

Am 02. April 2022 fanden die Grand Prixs in den Kategorien Damen, Jugend, Senioren und Rollstuhl statt. Tiroler Billardsportler/innen konnten dabei insgesamt sechs Stockerlplätze erzielen, zwei Tiroler standen sogar ganz oben.

Die Preisträger beim Jugend-GP in Fieberbrunn dürfen sich über handgefertigte Holztrophäen freuen.

Die erfolgreichen Billardsportler in der Kategorie Rollstuhl bei der Siegerehrung.

Die Teilnehmerinnen beim Damen-GP in Wels hatten sichtlich Spaß.

Wettkampfleiter Manuel Plattner gratuliert Robert Marx zum 3. Platz beim Senioren-GP in Kramsach.

Einen der Grand-Prix-Siege darf Emil Schranz in der Kategorie Rollstuhl für sich verbuchen. Emil setzte sich im Finale mit 5:3 gegen den Slowaken Peter Macho durch und darf somit die Heimreise als frisch gebackener Grand-Prix-Sieger antreten.

Ebenfalls in Wels ausgetragen wurde der Grand Prix in der Damen-Kategorie, den Marion Winkler mit dem ausgezeichneten 2. Platz und Seychelyne Knapp mit dem starken 3. Platz beendeten. Zuvor duellierten sich die beiden Tirolerinnen im Halbfinale, in dem sich Marion mit 5:1 gegen ihre Vereinskollegin durchsetzte, ehe sie sich im Finale gegen der Kärtnerin Sandra Baumgartner mit 2:5 geschlagen geben musste.

Während die Damen und Rollstuhlfahrer ihr Können in Wels unter Beweis stellten, hatten die Tiroler Jugendlichen und Senioren einen Heimvorteil. Der Jugend-Grand-Prix wurde nämlich in Fieberbrunn und der Senioren-Grand-Prix in Kramsach ausgetragen.

Dabei sorgte der Inzinger Florian Heel in der Kategorie Jugend für einen weiteren Grand-Prix Sieg für Tirol. Trotz leichten Startschwierigkeiten kämpfte sich Flo bis ins Halbfinale vor, wo er dann auf seinen Jugendnationalkaderkollegen Simon Astl vom BCS Fieberbrunn traf. Flo konnte sich in diesem Tiroler Duell knapp mit 5:4 durchsetzen und sich somit für das Finale qualifizieren, das er dann mit einem 5:1 gegen den Vorarlberger Markus Schleindler klar für sich entscheiden konnte. Flo und Simon sorgten mit ihrem 1. bzw. 3. Platz also dafür, dass zwei der hangefertigten Holztrophäen in Tirol bleiben.

Ebenfalls groß aufzeigen konnte Robert Marx in der Kategorie Senioren, wo er einen 3. Platz für sich verbuchen kann. Robert qualifizierte sich ohne Niederlage für das Viertelfinale, in dem er sich mit 5:0 deutlich gegen den Oberösterreicher Peter Rusnak durchsetzte. Im Halbfinale unterlag er dann allerdings dem Salzburger Martin Czerwinsky mit 4:5 und verpasste damit den Finaleinzug nur knapp, bewies dafür aber ein außerordentliches Maß an sportlicher Fairness und verdiente sich damit den Respekt des Gegners und der Zuschauer.

Alle Ergebnisse der Vor- und Finalrunden in den jeweiligen Kategorien können mit folgenden Links abgerufen werden:

Wir gratulieren allen Preisträger/innen zu diesen ausgezeichneten Leistungen!

Außerdem dürfen wir uns beim BCS Fieberbrunn für die Ausrichtung des Jugend-Grand-Prix und beim BC Kramsach bzw. Albert Hörhager und seinem Team für die Ausrichtung den Senioren-Grand-Prix in Tirol bedanken!

Artikel Historie