Florian Heel verteidigt Landesmeistertitel im 8-Ball

INNSBRUCK – Nach erneut längerer Corona Pause im Billardsport wurden die Tiroler Landesmeisterschaften im 8-Ball in der allgemeine Klasse mit 22 begeisterten Billardsportlern ausgetragen. Der Sieger heißt wie bereits beim letzten Mal Florian Heel.

Die Meisterschaft konnte pünktlich um 10:00 in der Wäscherei in Innsbruck starten.

An dieser Stelle noch einmal einen großen Dank an Alf, dass er uns das Lokal zur Verfügung gestellt hat.

Es wurde im 32er Raster mit 8 gesetzten gespielt (die letzten 8 im K.O. System) auf 5 Gewonnene im Wechselbreak.

Im Hauptfeld konnten sich ohne Matchverlust Florian Heel, Andreas Mair, Manuel Plattner und Clemens Schober durchsetzen. Somit standen die ersten Viertelfinalisten fest.

In der Hoffnungsrunde gab es viele knappe und hart umkämpfte Partien.

Im Aufstiegsspiel für den Viertelfinaleinzug konnten sich aber schlussendlich Lucas Huter, Jumshedul Arafat, Tobias Musil und Otmar Baumann durchsetzen.

Viertelfinale:

Florian Heel : Jumshedul Arafat 5:1

Andreas Mair : Tobias Musil 5:3

Manuel Plattner : Otmar Baumann 4:5

Clemens Schober : Lucas Huter 5:1
 

Halbfinale 1:

Florian Heel konnte dem Druck des Titelverteidigers standhalten und ließ Mair Andreas keine Möglichkeit für einen Punktgewinn. Er konnte das Halbfinale eindrucksvoll 5:0 gewinnen.

Halbfinale 2:

Das zweite Halbfinale war durch sehr viele taktische Matches geprägt. Jeder Ball wurde hart umkämpft und dies spiegelte sich auch im Ergebnis wieder. Clemens Schober konnte dieses Match hauchdünn gegen Otmar Baumann mit 5:4 gewinnen.

Finale:

Florian Heel vom SBC Inzing traf auf Clemens Schober vom BC – Saustall.

Der aktuelle Titelverteidiger im 8 Ball traf auf den frischgebackenen 14&1 Landesmeister.

Zu Beginn konnte Florian seine Form vom Halbfinale aufrecht erhalten und ließ Clemens keine Chance auf einen Matcheinstieg. Clemens behielt jedoch die Nerven und konnte einige Fehler ausnutzen und startete zur Aufholjagd. Am Ende konnte Florian seiner Favoritenrolle jedoch gerecht werden und gewann das Finale 5:3.

 

Wir gratulieren allen Medaillengewinner und gratulieren Florian recht herzlich zu seiner erfolgreichen Titelverteidigung.

Vielen Dank an alle Teilnehmer für den erfolgreichen und sportlichen Turniertag!

Marion Winkler

Artikel Historie