Staatsmeisterschaften 2021

In diesem Jahr wurden die begehrten Medaillenspiele in Ried im Innkreis vom 25.-31. Oktober in allen Kategorien ausgetragen.

Hier gehts zu den Ergebnissen


Am Anfang der ÖM messten sich die Spieler und Spielerinnen U17, die Herren und die Damen, danach kamen die Senioren, U19 Spieler/Innen und auch die Rollstuhlfahrer zum Einsatz. 

In den ersten drei Spieltagen boten sich bereits einige spannende Spiele. 


Bei den U17 Spielern/Innen traten Andrea Bachler, Bastian Gesslbauer und Raphael Biasio an. 

In der Kategorie 8-Ball gab es gleich zu Beginn ein Internes Tiroler Match. 
Andrea traf auf Raphael und dieser konnte sich mit 2:5 durchsetzen. Das nächste interne Spiel ließ nicht lange auf sich warten. Die nächste Begegnung war Basti gegen Raphi, auch hier konnte sich der Inzinger mit 5:3 durchsetzen. Somit fixierte er die erste Medaille für Tirol. 
Im Halbfinale musste er sich dem Kärntner Alexander Ströher mit 3:5 geschlagen geben.


Den Titel gewann die Favoritin Lena Primus aus der Steiermark vor dem Kärntner Alexander Ströher.

Die zweite Bronzemedaille ging an Julian Riegler aus Kärnten. 

In der Kategorie 10-Ball schaffte es Raphael ins Viertelfinale und musste sich hier der Mädchen Weltmeisterin Lena Primus geschlagen geben. 
Scheindler Markus aus Vorarlberg schnappte sich den Titel des Österreichischen Staatsmeisters in der Kategorie U17 vor der Steirerin Lena Primus und Seymen Atila (V) und Julian Riegler (K). 

 

Herren:

Knittel Thomas kann bereits in der ersten Disziplin sein Können unter Beweis stellen und gewinnt die Bronzemedaille. Im Halbfinale muss er sich Daniel Guttenberger, dem späteren Staatsmeister mit 7:3 geschlagen geben. Silber im 8er Ball geht an den Wiener Michael Mosler. Die zweite Bronzemedaille gewann Michael Stark aus Niederösterreich.

Huter Lukas konnte bei den Staatsmeisterschaften super starten und gewann sein 1. Spiel souverän mit 7:1, unterlag dann aber im Achtelfinale Daniel Resch mit 7:4.

Thomas Spiss und Clemens Schober gewannen jeweils ihr 1. Match. Mussten sich aber im Achtelfinale leider beiden ihren Gegnern geschlagen geben.

Manuel Kapeller musste leider bereits sein 1. Spiel an Michael Mosler abgeben und auch Robert Marx verlor im ersten Spiel gegen Dominik Mayr.

Damen:

Leider war hier das Glück nicht ganz auf unserer Seite. Seychi Knapp, Laura Eckschlager und Sarah Kapeller verloren leider alle ihr Erstrundenmatch Hill:Hill. Dafür konnte Marion Winkler bereits am 1. Tag richtig loslegen und marschierte bis ins Finale. Dort musste sie sich Lena Primus, der frischgebackenen Weltmeisterin der Mädchen, mit 5:3 geschlagen geben.

 

Am Dienstag ging es bei den Herren mit 10er Ball weiter:

Hier schaffte es der Innsbrucker Robert Marx mit seiner hervorragenden Leistung bis ins Halbfinale und gewann somit die zweite Bronzemedaille in der Kategorie der Herren für Tirol. 
Der Titel Österreichischer Staatsmeister im 10 Ball ging an den Salzburger Stefan Huber vor Daniel Guttenberger der sich somit seine zweite Medaille bei der heurigen ÖM sicherte. Die zweite Bronzemedaille ging nach Oberösterreich an Stainko Armin. 

In der Disziplin 10-Ball ging es bei den Damen leider ohne Tiroler Beteiligung in die Finalspiele. Der Titel der Österreichischen Staatsmeisterin ging erneut an Lena Primus vor Clarissa Stark auf Platz zwei und Nadine Bliemel und Barbara Bitriol auf Platz drei. 

 

An Tag 3, 4 und 5 wurden die 14/1 Bewerbe in den Kategorien Damen, Herren, U19 und Senioren gespielt. 


Herren
Florian Heel, Simon Astl und Tobias Musil konnten zu Beginn gleich ihre Spiele für sich entscheiden. 
Florian schoss seinen Teamkollegen Thomas Knittel aus dem Kampf um die Medaillen. 
Die weiteren Tiroler Spieler Lucas Huter, Thomas Spiß, Clemens Schober und Manuel Kapeller stiegen durch ein Freilos in die nächste Runde auf.
Die Spiele um den Einzug ins Achtelfinale konnten Manuel, Lucas, Clemens und Florian für sich gewinnen. Florian konnte sich gegen den zweifachen Staatsmeister Stefan Huber durchsetzen. 
Im Achtelfinale kam es zum zweiten Tiroler Duell. Lucas und Manuel trafen aufeinander. Lucas konnte das Match mit 100:64 für sich entscheiden. Auch Florian und Clemens schafften den Einzug ins Viertelfinale. 
Dort gab es ein weiteres internes Duell. Clemens und Lucas kämpften um den Einzug in die Halbfinalrunde. Clemens entschied das Spielt mit 100:56 für sich und traf im Halbfinale auf den Späteren Österreichischen Staatsmeister Markus Pfistermpüller. Auch Florian gewann sein Match im Viertelfinale und musste sich dann Daniel Resch geschlagen geben der Rang zwei belegte. 
Somit gewann Team Tirol zwei Mal die Bronzemedaille in der Disziplin 14/1. 

Damen:
Bei den Damen gab es zu Beginn gleich ein Tiroler Duell. Sarah gegen Seychelyne. Laura verlor ihre Partie in der Ersten Runde. Das nächste Spiel war Marion gegen Sarah hier konnte sich Marin knapp mit 70:65 durchsetzen und traf somit im Halbfinale auf die Vorarlbergerin Ngoc-Bach Nguyen hier konnte sie leider nicht mehr auf ihre vorherige Leistung anknüpfen. Gratulation an Marion zur Bronzemedaille. Die zweite Bronzemedaille gewann Maria Evic. Silber ging an Ngoc-Bach aus Vorarlberg und Gold gewann Lena Primus. 

U19
Im U19 Team waren Florian Heel, Tobias Musil, Valentin Heitzinger und Simon Astl. 
Simon konnte sich in der ersten Runde gegen die mehrfache Medaillengewinnerin Lena Primus durchsetzen. Im Kampf um die Farbe der Medaillen trafen Florian Heel und Tobias Musil aufeinander im zweiten Halbfinale begegneten sich Simon Astl und David Arda aus Vorarlberg. Tobi und Simon konnten sich durchsetzen und somit gab es ein Vereins internes Duell. Gold ging an Tobias und Silber an Simon die Bronzemedaillen gingen an Florian und David. 

In der Disziplin 10-Ball trafen in den Halbfinalspielen Florian Heel und Tobias Musil sowie Simon Astl und David Arda aufeinander. Es boten sich äußerst spannende Spiele. Um die Goldmedaille kämpften David und Florian, dieses entscheiden Match konnte David für sich entscheiden, Florian belegte Rang zwei, Simon und Tobias Platz drei. 

Wheelchair 9-Ball
In der Kategorie der Rollstuhlfahrer wurde Roundrobin gespielt. 
Hier ergatterte Emil Schranz den dritten Platz. 

Auch in der Disziplin war Emil am Start und gewann seine zweite Bronzemedaille bei dieser Österreichischen Staatsmeisterschaft.

Senioren und Ladys:

Die Senioren starteten am Donnerstag mit 14/1 endlos. Nach 2 Tiroler Duellen in der 1. Runde konnte Otmar Baumann und Werner Neuner in die 2. Runde aufsteigen. Dort verloren aber leider beide.

Freitag war 10er und 8er Ball an der Reihe.

Die Finalspiele im 10er Ball mussten leider auch ohne tiroler Beteiligung auskommen. Wolfi Prantl, Otmar Baumann, Georg Bachler und Werner Neuner konnten alle ihr Erstrundenmatch gewinnen, mussten sich aber dann leider geschlagen geben.

im 8er Ball schlugen die Tiroler Männer dann aber richtig zu. Otmar Baumann darf sich am Ende des Tage, nach sehr starken Partien über den Einzug ins Finale freuen. Im Halbfinale bezwang er Eugen Hotarek mit 6:3, der sich aber somit über seine Bronzemedaille freuen darf. Prantl Wolfi wird 5.

Otmar Baumann konnte sein Können dann am Freitag im Finale gegen Johann Schernthaner unter Beweis stellen, gewann souverän mit 6:0 und darf sich somit über die Goldmedaille sehr freuen.

Im 9er Ball war Prantl Wolfi mit Platz 9 der bestplazierte Tiroler.

 

Alles in Allem war das eine grandiose ÖM für die Tiroler Spitzenspieler.

Platz 2 im Medaillenspiegel der sich mehr als nur sehen lassen kann. 4/5/21 der Wahnsinn!!!!

Wir gratulieren allen Spielern und Spielerinnen recht herzlich zu allen gewonnen Partien, denn im K.O. ist jedes Gewonnene Spiel ein Sieg!

Allen Voran natürliuch herzliche Gratulation den Meistern und Medaillengewinnern. Wir freuen uns wirklich sehr für und mit euch.

"Wer alle seine Ziele erreicht, hat sie wahrscheinlich zu niedrig gewählt."

 

An dieser Stelle möchte euch der tolle Zusammenhalt der seit vielen Jahren im Team Tirol unheimlich gut funktioniert, lobend erwähnt werden. 

Präsident Georg Bachler bedankt sich deutlich begeistert bei den Spielern mit folgenden Worten:

"ich möchte mich an dieser Stelle noch mal für die tolle Woche bei euch bedanken! Wir sind wirklich ein Spitzenteam, wo der Zusammenhalt ganz oben steht, gleich ob Jung oder Alt, Medaille oder Niederlage, oder aus welchen Verein man kommt."

 

Artikel Historie