Ein billardreiches Wochenende für den Tiroler Jugendlandeskader!

Der gesamte Tiroler Jugendlandeskader mit Trainer Georg und Co-Trainerin Teresa Bachler

Viele Storys zur Billardgeschichte von Herrn Weingartner gab´s im Billardmuseum

Übernachtung im Hostel ...

... mit "artgerechtem" Frühstücksbuffet am Billardtisch :)

Toll organisierter Jugend GP bei den Pooldogs im Köö am Kreilplatz mit gratis Mittagessen, Preise für jeden Teilnehmer, etc.

Die Siegesgesichter der 1.Championstour in Kramsach

Am Freitag wurde die Chance der schulfreien Zeit der Semesterferien genutzt, um das Kadertraining bereits am Vormittag zu beginnen. Spitze war, dass alle KaderspielerInnen es schafften am Training teilzunehmen! Somit wurde von 10 bis 14 Uhr hochmotiviert trainiert im Billardclub Saustall. Nach dem Training wurde direkt die Reise nach Wien angetreten, da dort der 1. Jugendgrandprix der Saison stattfand. Angekommen in Wien, wurde der Abend natürlich auch am Billardtisch verbracht und dies bei keinem Geringerem als bei Heinrich Weingartner. Der ehemalige Europameister im Dreiband ist Inhaber des Museums für Billard und Kaffeehauskultur in Wien. Im Museum konnten die Kids einiges über die Geschichte des Billards erfahren, sowie auch verschiedenste Queues und Tische der Billardgeschichte begutachten.

Am Samstag ging es pünktlich um 10 Uhr im Verein des PBC Pooldogs los. Von unserem Jugendkader spielten 9 Jugendliche an dem Grandprix mit. Das Turnier war mit 27 SpielerInnen gut besetzt und es nahmen sogar SpielerInnen aus Deutschland vom BSV-Dachau teil. Somit war es für die Kids eine gute Möglichkeit internationale Turnierluft schnuppern zu können. Leider gab es viele interne Duelle bei diesem Jugendgrandprix, somit mussten einige unserer SpielerInnen schon nach den ersten Spielen die Queues wieder zusammenpacken. Jedoch konnten sich von unserem Jugendkader vier SpielerInnen bis zum Einzug ins Viertelfinale vorkämpfen. Laura Eckschlager musste sich ganz knapp gegen Alessio Hybler mit 3:4 geschlagen geben und Lukas Koch konnte leider gegen Hadi Khavari nur ein Game für sich entscheiden. Jedoch können die beiden bei einem so stark besetzten Jugendgrandprix mit einem 9. Platz mehr als zufrieden sein. In dem internen Duell um einen Platz im Viertelfinale konnte sich Tobias Musil mit einem 4:2 gegen Simon Astl durchsetzen. Im Viertelfinale traf Tobi dann auf den Wiener Matthias Kiracti. In einem Hill:Hill Thriller konnte jedoch Kiracti die Partie für sich entscheiden und somit musste sich unser Tobi mit einem fünften Platz zufrieden geben. Dieses Turnier hat uns wieder einmal gezeigt, wie stark besetzt der Jugendgrandprix war und dass jeder Einzelne seine Höchstleistung abrufen muss, um vorne mitspielen zu können. Doch jeder konnte viel an Erfahrung mitnehmen und der Spaß kam auf keinen Fall zu kurz!

Am Samstag wurde die Heimreise angetreten, da sich einige unsere KaderspielerInnen das B-Turnier am Sonntag natürlich nicht entgehen lassen wollten. Von unserem Jugendlandeskader traten vier SpielerInnen an, wo sich Florian Heel, Tobias Musil und Simon Astl sich für die Finalrunde qualifizieren konnten. Doch dort war für unsere Youngstars natürlich nicht Schluss und lieferten die Sensation des Tages. Nach einem Sieg gegen unseren Vizestaatsmeister Thomas Spiß konnte sich Simon Astl für das Halbfinale qualifizieren. Florian Heel zog ebenfalls souverän mit zwei 6:4 Siegen ins Halbfinale. Tobias Musil konnte sich ebenfalls gegen unseren Kaderspieler Lucas Huter mit einem 6:4 Sieg für das Halbfinale qualifizieren. Somit standen drei Spieler aus unserem Jugendkader im Halbfinale des B-Turniers. Simon konnte gegen Robert Marx vom Pool X-Press nur 2 Gamepunkte für sich entscheiden und erreichte somit einen starken 3. Platz beim B-Turnier. Florian traf auf  seinen Kaderkollegen Tobias und konnte auch diese Begegnung mit einem 6:4 Sieg für sich entscheiden und zog somit ins Finale ein. In dem Finalspiel ließ sich Flo den Sieg nicht mehr nehmen und konnte somit sein erstes B-Turnier mit einem 6:2 Sieg gewinnen!!!

Dieses Wochenende hat uns wieder einmal gezeigt, dass es unserer Jugend nicht an Motivation, Disziplin und Begeisterung für unsere Sportart mangelt und dies mit Topplatzierungen in der allgemeinen Klasse belohnt wird!

Ein riesengroßes Dankeschön geht an Georg Bachler, der die Fahrt, Übernachtung usw. nach Wien organisierte und sich die Zeit nahm unsere KaderspielerInnen beim Jugendgrandprix zu betreuen! DANKE!

Teresa Bachler

(stolze Jugendreferentin)

 

Artikel Historie