Eröffnungstag der Pool Billard ÖM in Kössen

Die 24. Österreichischen Staatsmeisterschaften im Pool Billard wurden offiziell eröffnet und die ersten Matches bereits ausgetragen - leider nicht immer mit positivem Resultat für den Tiroler Kader.

Am Mittwochabend eröffnete ÖPBV-Präsident Norbert Engel gemeinsam mit TBV-Präsident Georg Bachler, Frank Eckschlager (Obmann des ausrichtenden Vereins LBC Kössen) und Reinhold Flörl (Bürgermeister von Kössen) die 24. Österreichischen Staatsmeisterschaften im Pool Billard.

Nach der offiziellen Eröffnungsfeier inkl. 5-Gänge Menü wurden auch bereits die ersten Begegnungen am Tisch ausgetragen. Unser Herren-Kader musste für die Erstrundenspiele in der Disziplin 14/1 Endlos ran, wo leider für drei unserer Spieler auch bereits Endstation war.

Clemens Schober (BC Saustall Fieberbrunn) musste sich dem als Nummer 1 gesetzten Salzburger Stefan Huber geschlagen geben. Huber wurde seiner Ranglistenposition gerecht, spielte stark auf und bezwang Clemens in nur 4 Aufnahmen mit 100:18. Gleichermaßen eindeutig musste sich leider auch Thomas Spiß (LPT Innsbruck) gegen den Vorarlberger Patrick Pomberger mit 22:100 geschlagen geben. René Sommeregger (PBC Imst) lag gegen den Burgenländer Johann Schernthaler bereits weit in Führung, bevor dieser seine Chance nützte und mit einer 43er-Serie das Match zu seinen Gunsten auf 100:91 drehte.

Besser erging es jedoch Manuel Kapeller (PXP Innsbruck) der seinen Wiener Gegner Michael Mosler während der gesamten Partie unter Kontrolle hatte und einen klaren 100:31 Sieg einfuhr. Thomas Knittel (BC Lechaschau) lieferte sich mit dem Steirer Daniel Resch einen spannenden Schlagabtausch und konnte sich schlussendlich ebenfalls mit 100:73 durchsetzen.

Fazit des ersten Tages: super Location, tolle Team-Stimmung, aber ausbaufähige Resultate für den erfolgsverwöhnten Tiroler Kader.

Heute um 09:00 geht es weiter mit 14/1 der Herren sowie der Rollstuhlfahrer. Ab 10:30 greifen dann auch unsere Damen in das ÖM-Geschehen ein. Am Nachmittag starten in allen Kategorien die ersten Begegnungen in der Disziplin 10-Ball.

Für diejenigen, die von zu Hause aus mitfiebern wollen, hier der Link zu Livescore und Livestream. Es lohnt sich aber auf jeden Fall auch persönlich in VZK Kössen vorbeizuschauen.

Artikel Historie