Andreas Ploner auf Platz 15 der QSchool Rangliste 2019

Andreas Ploner qualifizierte sich zwar nicht für die Main Tour, dafür aber wieder für die Challenge Tour. Er erhält auch einen Startplatz beim ersten Main Tour Turnier der Saison, dem Riga Masters.

© Sanjin Kusan

Andreas Ploner (Billard Sport Arena Innsbruck, Kranebitter Allee 96) belegte bei der World Snooker QSchool 2019 in Wigan/England vom 18.05. bis 04.06.2019 den 15. Platz der Order of Merit. Dieses Turnier ist das größte Qualifikationsturnier für die Main Tour (Profi-Liga). Es besteht aus drei Einzelturnieren, die im K.-o.-Modus ausgetragen werden. Die Halbfinalisten der jeweiligen Turniere qualifizieren sich für zwei Jahre für die Main Tour. Zusätzlich qualifizieren sich die besten vier der Order of Merit ebenfalls. Insgesamt nahmen 218 Spieler aus aller Welt daran teil.

 

„Meine Gesamtleistung war dieses Jahr deutlich besser als in den letzten Jahren. Auch wenn es nicht ganz zum Profi-Ticket gereicht hat, kann ich durch meine gute Platzierung in der Order of Merit mit einigen Einladungen zu Main Tour Turnieren rechnen.“, bilanziert Andreas.

 

Andreas schaffte es in den ersten beiden Events jeweils in die Runde der letzten 32. Im dritten Turnier erreichte er die Runde der letzten 64. Damit qualifizierte sich Andreas Ploner zwar nicht für die Profi-Tour, aber für die World Snooker Challenge Tour, die zweithöchste Liga der Welt. Zudem bekommen QSchool Spieler die Möglichkeit an Turnieren der Main Tour teilzunehmen, wenn sich nicht alle Profis anmelden. Durch seine Platzierung auf 15 kann Andreas mit Einladungen für einige Turniere rechnen. Für das erste Turnier der Saison, das Riga Masters, hat Andreas einen Startplatz bekommen und wird am Donnerstag (13.06.2019) sein Qualifikationsmatch gegen Soheil Vahedi (Iran) bestreiten

 

Hier findet ihr die Ergebnisse!

Artikel Historie