Tiroler Mannschaftscup 2009: PXP-Ibk. gewinnt

Pool-X-Press Innsbruck gewinnt TIROL-CUP 2009
So. 17. Mai 2009 - BC-Kramsach

(Bericht vom BC-Kramsach, Ing. Mag (FH) Hartmann Lederer):Das größte Mannschaftsturnier des Tiroler Billard Verbandes wurde am Sonntag, 15.5.2009 in der Billard-Sportstätte des BC Kramsach abgehalten. Die ca. 70 Teilnehmer des Turnieres spielen in 4-er Mannschaften in den Vorrunden und in einer Zwischenrunde im Round Robin System.

Die Vorrunden bergen nur wenige Überraschungen, die versierten Mannschaften können sich durchwegs behaupten. Allen voran die Bundesliga-Mannschaften von Pool X-Press Innsbruck und ABC Imst, gefolgt vom Tiroler Mannschaftsmeister PBC Imst und dem SBC-Inzing. Diese 4 Mannschaften stehen sich im Halbfinale gegenüber. Nach anfänglich klaren Vorsprüngen von PBC Imst gegen SBC Inzing und Pool X-Press Innsbruck gegen ABC Imst müssen beide Mannschaften nach fulminanter Aufholjagt noch bangen, bevor sie sich letztlich doch mit 5:4 und 5:3 durchsetzen können und ins Finale einziehen.
Auch im Finale ist mit Pool X-Press Innsbruck der Bundesliga-Zweite der abgelaufenen Saison klarer Favorit und geht auch sofort in Führung. Der Modus des Mannschaftscups birgt ja das Besondere in sich, dass jeder Spieler jeweils nur eine Partie zu absolvieren hat. Die Mannen um Mannschaftsführer Marco Haider spielen konzentriert und gehen mit 2:0 in Führung, bevor die Imster ins Spiel kommen und ausgleichen. Dann ein folgenschwerer Fehler von Sommeregger, der mit 3:2 in Führung hätte gehen müssen, dann jedoch einen Jumpball verschießt und seinem Gegner das Spiel überlässt. Leihspieler Erich Gruber schießt anschließend eine schwere Partie zum 4:2 aus und Marco Haider kann in einem interessanten Match zum 5:2 Sieg abschließen.

Im Bild die siegreiche Pool X-Press Mannschaft mit zwei ihrer jugendlichen Spieler anlässlich der Siegerehrung



Zeitplan Tirol Cup 2009

Artikel Historie